----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag und Gruß allen SOMMERFELD-FORUM-Teilnehmern !
Da ich gerade meine erste Suchmeldung abschickte, will ich mich natürlich vorstellen:
Peter Knuth, geb. 1933 in Danzig, Deutscher,
seit 1950 in Argentinien ansässig, seit 1993 argentinischer Rentner.
Ich bin bei meinem Hobby der Vorfahrensuche (das Wort Ahnenforschung ist für mich zu hoch gegriffen)
auf die Kirchenbuchverfilmungen der Mormonen und auf die Hilfe lieber Freunde in Deutschland angewiesen
und bedanke mich bei Euch für Eure Unterstützung.
Natürlich bin ich zu jeder (leider bescheidenen) Hilfe bereit.
Meine besten Grüsse aus Buenos Aires.
Peter Knuth
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche Anhaltspunkte, um die Suche nach Amtmann Lorenz SOMMERFELD, ev.
verheiratet mit Carolina Eleonora BRENDEL in der Provinz Posen weiter zu führen.
Ihr Sohn Johann Daniel SOMMERFELD wurde am 15. Dezember 1807 in Szurke - Szurkowo geboren
und heiratete die Luise BUBLITZ. Ort und Datum unbekannt, aber die Geburt ihres Sohnes
Rudolf Eduard SOMMERFELD ist im ev. Kirchenbuch von Berent / Westpreussen zu finden.
Lt. IGI gibt es auch einen Bruder, Carl August SOMMERFELD, geb. 17. Januar 1789 in Jutroschin.
Im entsprechenden KB-Film der Mormonen ist dieser Eintrag leider nicht enthalten.
Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Peter Knuth
My name: Peter Knuth, born 1933 in Danzig, since 1950 living in Buenos Aires.
There are just two surnames I´m looking for in the former german province of Posen,
and just in the time before 1850. So I´ve few possibilities to contribute with data to this list.
Rudolf Eduard SOMMERFELD, * 3. Mai 1837 Berent, Westprussia, was a g.grandfather of mine.
I´m searching for all dates of his parents and grandparents:
Johann Daniel SOMMERFELD,
* 15. Dezember 1807 - Szurkowo/ Rawicz
+ 19. Juni 1879 - Orle and
Luise BUBLITZ
+ 28. März 1891 - Liebenhof / Dirschau.
There are no records about the parents of Luise BUBLITZ.
I do not know, when and where she was born, neither when and where they married.
The parents of Johann Daniel were:
Amtmann Lorenz SOMMERFELD and Caroline Eleonora BRENDEL.
No further records of both of them.
There is a record of a brother of Johann Daniel SOMMERFELD, born 17. Januar 1789 - Jutroschin,
unfortunately without confirmation (I couldn´t find him in the Jutroschin Church Register, nor in the IGI.
Peter Knuth, Buenos Aires
Mailto: rupe_knuth (at) yahoo.com
BUBLITZ / BRENDEL / SOMMERFELD.
Moderator: -sd-
-
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peter Knuth [Mailto: rupe_knuth(at)yahoo.com] schrieb am 7. Juli 2009:
Hallo Dieter,
Inzwischen habe ich durch langes Suchen auch die Geburt meines Ururgroßvaters Johann Daniel SOMMERFELD
( 15.12.1807 ) gefunden, und zwar im Mormonenfilm von Görchen bei Rawitsch. Der Name Sommerfeld kommt
im ganzen Register von Görchen nur dieses eine Mal vor.
Es fehlt noch seine Eheschließung mit Luise BUBLITZ. Die Geburtsanzeige meines Urgroßvaters, Johann Daniel
SOMMERFELD steht im Kirchenbuch von Berent. Geschwister von ihm hab ich auch nicht. Dein Hinweis bezüglich
Szurke - Szurkowo in dieser Zone hat sich also bestätigt, auch der von Dir gefundenen Bruder Carl August
(1798 in Jutroschin). Danke nochmal.
Leider verschwindet da auch die Spur des Amtmanns Lorentz SOMMERFELD und seiner Frau Caroline Eleonora
BRENDEL, von denen ich bis auf die Namen keinerlei Daten habe.
Behalt also bitte Deine sprichwörtliche Wachsamkeit + Spürnase. Danke.
Nimm die vorstehenden Daten ruhig in Deine Einträge auf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peter Knuth [Mailto: rupe_knuth(at)yahoo.com] schrieb am 7. Juli 2009:
Hallo Dieter,
Inzwischen habe ich durch langes Suchen auch die Geburt meines Ururgroßvaters Johann Daniel SOMMERFELD
( 15.12.1807 ) gefunden, und zwar im Mormonenfilm von Görchen bei Rawitsch. Der Name Sommerfeld kommt
im ganzen Register von Görchen nur dieses eine Mal vor.
Es fehlt noch seine Eheschließung mit Luise BUBLITZ. Die Geburtsanzeige meines Urgroßvaters, Johann Daniel
SOMMERFELD steht im Kirchenbuch von Berent. Geschwister von ihm hab ich auch nicht. Dein Hinweis bezüglich
Szurke - Szurkowo in dieser Zone hat sich also bestätigt, auch der von Dir gefundenen Bruder Carl August
(1798 in Jutroschin). Danke nochmal.
Leider verschwindet da auch die Spur des Amtmanns Lorentz SOMMERFELD und seiner Frau Caroline Eleonora
BRENDEL, von denen ich bis auf die Namen keinerlei Daten habe.
Behalt also bitte Deine sprichwörtliche Wachsamkeit + Spürnase. Danke.
Nimm die vorstehenden Daten ruhig in Deine Einträge auf.